Apothekerkammerpräsidentin soll sich endlich von „Hexenprodukten“ distanzieren

Eine verheerende Außendarstellung bietet derzeit die Apotheke der Apothekerkammerpräsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr. Gerade erst gab es den Eklat rund um den Verkauf von „informierten Salzen“ zur sogenannten Impfausleitung, nun steht die Apotheke schon wieder im esoterischen Zwielicht. Die Apotheke der Kammerpräsidentin ist Referenzapotheke für das Unternehmen einer sogenannten „Sonnenhexe“, das Wässerchen mit „gespeicherten Situationen“, sowie dubiose …

Apothekenbesuch darf nicht zum Sicherheitsrisiko werden

Nach dem Bekanntwerden der Fehler in der Software von über 30 Apotheken, der zu Veränderungen in der Dosierung geführt hat, fordere ich rasche Maßnahmen im Sinne der Patientensicherheit. 3.500 Rezepte von rund 1.200 PatientInnen sind nach aktuellem Stand von einem schwerwiegenden Fehler in der eingesetzten Apothekensoftware eines Herstellers betroffen. Bei diesem Fehler wurde die vom …

Neue Modell-Rechnung von Dr. Popper: Was hilft gegen Ärztemangel?

n einer von der Bundeskurie niedergelassene Ärzte beauftragten Studie haben die Simulationsforscher Nikolas Popper und Claire Rippinger anhand von Rechenmodellen analysiert, mit welcher Entwicklung der Ärztinnen- und Ärztezahlen unter welchen Bedingungen zu rechnen ist. Wir wollten wissenschaftlich fundiert wissen, wie sich bestimmte Interventionen zum Beispiel in der ärztlichen Ausbildung oder eine Attraktivitätssteigerung der kassenärztlichen Rahmenbedingungen …