Vertrauen in die Zielsteuerung verloren

Die neue Türkis-Grüne Bundesregierung will die Zielsteuerung weiter ausbauen, allerdings einmal mehr ohne Einbeziehung der Ärzteschaft. Dass der Verzicht auf die ärztliche Expertise zu vielfachen Problemen geführt hat und führt, zeigt aktuell zum Beispiel ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen im steirischen Strukturplan 2025. Dort wurde mit einem nie zuvor – in keinem Bundesland – …

Mehr Maßnahmen zur PVE-Attraktivierung erforderlich

Die zwischen dem Gesundheitsministerium und der Europäischer Investitionsbank vereinbarte Anschubfinanzierung in Form von günstigen Krediten für die Gründung von Primärversorgungseinheiten (PVE) ist eine gut gemeinte Geste. Der durchschlagende Erfolg könnte aber in Anbetracht der aktuellen Zinspolitik und des ohnehin niedrigen Zinsniveaus ausbleiben. Es ist zu befürchten, dass dieser Schritt zu spät kommt und der mögliche …

Das Türkis-Grüne Gesundheitsprogramm: Qualität der Ankündigungen wird an ihrer Umsetzung zu messen sein

Dass sich im „Regierungsprogramm 2020-2024“ das nur sieben Seiten (von 326) schmale Unterkapitel „Gesundheit“ im Kapitel „Soziale Sicherheit, neue Gerechtigkeit & Armutsbekämpfung“ geradezu versteckt, lässt hoffentlich keine Rückschlüsse auf den Stellenwert zu, den die heute angelobte Türkis-Grüne Bundesregierung diesem Thema beimisst. Unbefriedigend ist, dass bei vielen Absichtserklärungen der neuen Koalitionäre die zentralen Fragen zur Finanzierung …