Die Krankenkassen haben sich offensichtlich von ihren sozialen Kernaufgaben verabschiedet. Wer in Österreich lebt, hat ein soziales Anrecht auf adäquate ärztliche Hilfe und zeitgemäße Behandlungsqualität. In der medizinischen Behandlung von Menschen, die nicht Deutsch können, tritt die Österreichische Ärztekammer für den Einsatz zugeschalteter Dolmetscher ein. Die soziale Krankenversicherung hat die Pflicht, diese wichtige Unterstützung zu …
Monat: April 2016
Wir befürchten schwerwiegende Auswirkungen auf Ärzte und Patienten und werden den Gang zum Verfassungsgerichtshof antreten. Es kann nicht sein, dass der Einsatz von Spitzel im öffentlichen Bereich sonst nur in einem klaren rechtsstaatlichen Verfahren zulässig ist, eine Bespitzelung von Ärzten und Patienten hingegen jeder Abteilungsleiter der kontrollierenden Stelle anordnen darf. Es ist ein Vertrauensbruch in …
Ein Wiener Spitalsarzt hat vor einigen Tagen ein Buch auf den Markt gebracht, in dem der Nachweis erbracht werden soll, „wie uns die Pillen-Konzerne manipulieren“. Ich will dieses Buch im Detail nicht beurteilen und weiß, dass sehr viele der darin beschriebenen angeblichen oder wirklichen Missstände längst überholt sind. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass die …
Unsere Petition für den Erhalt der Haus- und Vertrauensärzte stößt auf riesige Resonanz. Nur 4 Prozent der Österreicher wollen den klassischen Hausarzt durch PHC ersetzt wissen, zeigt eine gerade präsentierte Umfrage. Zu fordern ist das sofortige Einlenken der Gesundheitspolitik. Wir werden jedenfalls weiter vehement gegen das geplante PHC-Gesetz ankämpfen. Ein voller Erfolg ist der Aufruf …
Ärzte als „Gesundheitsdienstleister“ oder „Gesundheitsanbieter“ zu bezeichnen, hat System. Hier wird sprachlich nachvollzogen, was manche Gesundheitspolitiker längst betreiben: Ärzten ihren Wissens- und Kompetenzvorsprung gegenüber nichtärztlichen „Gesundheitsberufen“ abzuerkennen. Doch das ist erst der Anfang. Ich wollte niemals etwas anderes sein als Arzt. Das Besondere am Arzt-Patient-Verhältnis war ein maßgebliches Motiv für meine Berufswahl. Ein weiteres Motiv war die …
Unsere Ideen zu einer besseren pädiatrischen Versorgung in Wien sind jetzt endlich auch in der Sozialversicherung angekommen. Die Ärztekammer begrüßt die von der Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse Mag. Ingrid Reischl getätigte Äußerung in der Kronen Zeitung, wonach sie den von der Ärztekammer forcierten Ausbau der kinderärztlichen Versorgung nun endlich umsetzen wolle. Es ist eine altbekannte …