Primärversorgung benötigt kein eigenes PHC-Gesetz. Weiterentwicklungen sollten auf bewährten Strukturen aufbauen. Die Ärztekammer ist eine überzeugte Verfechterin des Ausbaus von Primärversorgung. Genauso vehement werden wir uns aber auch in Zukunft gegen ein eigenes PHC-Gesetz zur Wehr setzen, das nicht einer Verbesserung der Gesundheitsversorgung dient, sondern ausschließlich das Ziel verfolgt, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Knebelverträge …
Monat: März 2016
In der modernen Medizin zählen Vorsorge-Screenings und systematische Untersuchungs- und Früherkennungsprogramme zu den besonders wichtigen Fortschritten Doch leider sind wir hier mit einer Reihe von gesundheitspolitischen Baustellen konfrontiert. Wir Ärzte gewinnen häufig den Eindruck, dass in der Gesundheitspolitik solche Programme als lästiger Kostenfaktor gesehen werden. Die Ärztekammer hat deshalb anlässlich des „Darmkrebsmonat März 2016“ eine …
Die Befürchtungen der Ärzteschaft wurden durch Gesetzesvorlage der Gesundheitsministerin bestätigt. Dagegen werden wir konsequent vorgehen. Die Verhandlungen zum geplanten PHC-Gesetz gehen morgen, Montag (14. März), in die nächste Runde. Dazu hat das Gesundheitsministerium einen ersten Entwurf vorgelegt, der alle Befürchtungen der Ärztekammer bestätigt und der aus Sicht der Ärzteschaft die einseitige Beendigung der Sozialpartnerschaft bedeutet. …
Die heutige Warnung der Apothekerkammer vor Schließungen unrentabler Apotheken-Standorte unterstreicht den hohen Stellenwert ärztlicher Hausapotheken. Keine weitere Hausapotheke darf verloren gehen Die heute von der Apothekerkammer geäußerte Warnung, dass die „zuverlässige Arzneimittelversorgung der Bevölkerung“ gefährdet sei, weil „immer mehr Apothekenbetriebe in die Verlustzone schlittern“, zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert der ärztlichen Hausapotheke für die …