2015 war kein einfaches Jahr für niedergelassene Ärzte und Standesvertreter, und wie es aussieht, wird sich dieser Trend 2016 fortsetzen. Nur ein entschlossenes gemeinsames Auftreten gegen problematische Gesetze, unausgereifte Entscheidungen und weitere Zumutungen für die Ärzteschaft kann dazu beitragen, dass Gesundheitspolitiker und Sozialversicherer endlich die Ärzteschaft wieder ausreichend anhören, bevor sie ihre oft schwer nachvollziehbaren Entscheidungen …
Monat: Dezember 2015
Aus der Sicht einer guten Gesundheitsversorgung ist zu hoffen, dass sich die demonstrative Euphorie von Gesundheitspolitik und Sozialversicherungen bei der ELGA-Einführung in einigen öffentlichen Spitälern Wiens und der Steiermark nicht einmal mehr als realitätsferner Zweckoptimismus herausstellt. Die seit Jahren geäußerten Bedenken der Ärztekammer gegenüber dem Projekt ELGA sind nämlich alles andere als ausgeräumt. Die Einführung …
Der Hauptverband droht Instituten mit Klagen und erwägt Untersuchungs-Verlagerung in Spitäler. Dabei wäre die Lösung einfach: Ohne die von den Versicherungen verlangen Deckelungen gäbe es keine Engpässe. Also weg damit! Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger will also Medienberichten zu Folge Institute klagen, damit die Wartezeiten auf Termine kürzer werden und damit ein „vertragskonformes Verhalten“ bei der …