Kürzlich fand ein Round Table auf Einladung der Österreichischen Schmerzgesellschaft mit Vertretern der Schmerzmedizin, des Hauptverbandes, der GÖG und der „Grünen“, die sich neulich in diesem Zusammenhang im Parlament profiliert haben, statt. Ein Bericht darüber erscheint dieser Tage im Journal „Schmerznachrichten“ der ÖSG. Ich beleuchtete das Thema Schmerzversorgung aus der Sicht der niedergelassenen Kolleginnen und …
Monat: August 2015
Hier einige Anmerkungen zu einer Serie von aktuellen Medienberichte und Presseaussendungen zum Thema Primärversorgungs-Zentren (PHC). Dort haben sich – erkennbar vorbereitet und unübersehbar akkordiert – Gesundheitspolitiker, Kassenfunktionäre et al. gegenseitig argumentativ unter die Arme gegriffen und aufmunternd auf die Schulter geklopft. Auslöser war die Ankündigung der Gesundheitsministerin Dr. Oberhauser, in Sachen Primärversorgungs-Zentren aufs Gas zu …
Die österreichische Gesundheitsversorgung ist mehr als je zuvor geprägt durch gesundheitspolitische Baustellen, ungelöste Probleme und unklare Zukunftsperspektiven. Davon sind heute hunderttausende Patienten unmittelbar betroffen, die mit überlangen Wartezeiten auf Operationen, mit nicht ausreichend leistungsfähigen Spitalsambulanzen, und mit einem überforderten, weil seit Jahren von der Politik vernachlässigten niedergelassenen Bereich konfrontiert sind. Wir brauchen deshalb endlich ein …