Vertreter der Wirtschaftskammer und der Wiener Gebietskrankenkasse sahen sich am Wochenende in einer erstaunlichen Allianz veranlasst, Partei für das von der Bundesregierung geplante Ärztebespitzelungs-Programm namens „Mystery Shopping“ zu ergreifen. Franz Schenkenmayr von der WGKK und Martin Gleitsmann von der WKO wünschten sich, dass die Regierung ihr fragwürdiges Mystery Shopping-Konzept für Arztpraxen trotz berechtigtem Widerstand durchdrücken. …
Monat: Juni 2015
Die Ärztekammer ist ein Bollwerk gegen Gesundheitsökonomen, Kassenbürokraten und Gesundheitspolitiker mit Rotstift- und Leistungskürzungs-Phantasien, die unser soziales Gesundheitssystem längst kaputtreformiert hätten. So viel zum jüngsten Interview von Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger im ORF-Radio, in dem er einmal mehr die Ärztekammer attackierte und dabei auch gleich forderte, „das Monopol der Ärztekammer zu sprengen“ und anstelle von …
Aus medizinischer Sicht ist es höchste Zeit, Alarm zu schlagen. Wir Ärzte dürfen nicht tatenlos dabei zuschauen, wie erfolgreiche Instrumente der Vorsorgemedizin unter die Räder einer kurzsichtigen und perspektivenlosen Sparpolitik des Hauptverbandes der Sozialversicherungen kommen. Wir dürfen es nicht kommentarlos zur Kenntnis nehmen, wenn sinnvolle Anpassungen von Screening-Programmen verhindert oder auf die lange Bank geschoben …
Der Niederösterreichische Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger, der auch Sprecher der österreichischen Patientenanwälte ist, brachte in einem Interview mit dem „Kurier“ sein bisweilen erstaunliches Weltbild auf den Punkt. Einige Kostproben: Österreich sei bei den Hausärzten „schwachbrüstig aufgestellt. Mit ‚Einzelkämpfer-Ordinationen‘ lässt sich kein Krieg mehr gewinnen.“…„Wir brauchen dringend multiprofessionelle Teams, die sich um die primäre, medizinische Versorgung, …